Termine heute

Plattdt. Gesprächskreis
29 Jul 17:00 - 19:00

RÜCKBLICK

Was war los in 2019

BOSSELTURNIER

Neuer Wanderpokal von der Firma Edler geht wieder in die Hände der Knobelfreunde

Das 7. Veltheimer Boßelturnier ist Geschichte. Wieder gelang es dem Team um Sebastian Wöhler den 1. Platz zu verteidigen und den neuen Pokal für ein Jahr mit nach Hause zu nehmen. Allerdings war der Sieg sehr eng. Ganz knapp, mit nur 3 Würfen Vorsprung, sicherten sich die Knobelfreunde vor dem Dartclub um Teamchef Kai Nolting den 1. Platz. Somit könnte es im nächsten Jahr vielleicht einen Führungswechsel geben.

Einige Bollerwagen  wurden mit viel Liebe und Mühe zum Detail hergerichtet. Passend dazu auch die Mannschaften in ihren abgestimmten Outfits. Die Entscheidung für den schönsten Bollerwagen ist dem Vorstand der Dorfgemeinschaft nicht leicht gefallen. Andreas Nagel und Marina Kuhlmann nahmen die Pokale entgegen.

15 Mannschaften mit mehr als 100 Teilnehmer zogen durch die Straßen vom Veltheimer Unterdorf und kamen nach rund 3 Stunden gut gelaunt beim Veltheimer Fährfest ins Ziel an. 

Bilder vom Boßelturnier finden sie in unserer Fotogalerie. 

SENIORENFEIER

Große gemütliche Runde bei der Seniorenfeier 2019

Ein paar Plätze waren noch frei, rund 80 Veltheimer Bürgerinnen und Bürger nahmen die Einladung an und ließen es sich an der schönen herbstlich dekorierten Kaffeetafel gutgehen. Zuvor wurden sie vom Vorsitzenden der Dorfgemeinschaft Oliver Edler, vom stellv. Bürgermeister Karl Erich Schmeding und von Pastor Ullrich Volkmar herzlich begrüßt. Bevor es zu den üblichen Ehrungen der Ältesten und Jüngsten  kam, freuten sich die Gäste über die vielfältigen Darbietungen des Musikers Wolfgang Mehnert und des Nachwuchses aus dem Kindergarten und dem Sportverein.

Günter Kölling (91), Elisabeth Harms (89), Horst Behning (72) und seine Ehefrau Erika Behning (68) wurden in diesem Jahr ausfindig gemacht.

Wie immer möchten wir, der Vorstand der Dorfgemeinschaft, uns bei allen fleißigen Helferinnen und Helfern bedanken, die für einen reibungslosen Ablauf gesorgt und für unsere älteren Dorfbewohnern einen schönen Nachmittag gestaltet haben. 

Ein paar Bilder von der Feier finden Sie in der Fotogalerie.

 

 

ERNTEDANKFEST

Erntedankfest 2019

Schnell vergeht die Zeit. Alle zwei Jahre findet das Erntedankfest auf Körting´s Hof statt, und das feierte die Dorfgemeinschaft bereits jetzt zum 8. Mal. Am 6. Oktober trafen sich viele Besucher aus  nah und fern und trotzen der kühlen und windigen Witterung.

Um 10:00 Uhr begann der Festtag mit dem traditionellen Erntedankfest-Gottesdienst. Nach der Begrüßung durch den Vorsitzenden Oliver Edler und dem stellv. Bürgermeister Karl Erich Schmeding wurde die Erntekrone angebracht. Die Erntedankrede hat dazu Manfred Sellig gehalten. Anschließend standen den Gästen die zahlreichen kulinarischen Essensstände zur Verfügung. Für das leibliche Wohl sorgten die Mitgliedervereine der Dorfgemeinschaft. Neben Bratwurst, Backschninken und Pilzpfanne durften dabei natürlich die traditionelle Veltheimer Taubensuppe und der Veltheimer Reibekuchen nicht fehlen. Reichlich Auswahl gab es in der Cafeteria. Zahlreiche selbstgebackene Kuchen und Torten fanden ihre Abnehmer.

Für die passende musikalische Unterhaltung sorgten Wolfgang Mehnert und  die "Weser-Musikanten" mit sowohl volkstümlichen als auch modernen Liedern. Die jungen Besucher konnten an verschiedenen Attraktionen, wie Kinderschminken, Luftballonmodellage, Glücksrad und Kopfkranz binden, teilnehmen.

Ob auf dem Hinweg oder auf dem Rückweg, konnte man das ein oder andere schmucke Stück auf dem großen Bauern-/Handwerkermarkt erwerben.

Einige Fotos von dem Event finden Sie in der Fotogalerie.